01.11.1.3 Finanz- u. Steuerverwaltung, Kassen- u. Rechnungswesen, Controlling

Rechtsgrundlage:
Hessische Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung, Gemeindekassenverordnung, Abgabenordnung, Grundsteuergesetz, Gewerbesteuergesetz, Finanzausgleichsgesetz, Schutzschirmgesetz und -verordnung, Haushaltssatzung, Haushaltsgenehmigung, Beschlüsse und Dienstanweisungen städtischer Gremien.

Produktkurzbeschreibung:
Allgemeine Haushalts- und betreibswirtschaftliche Dienstleistungen, Haushalts- und Finanzplanung, Erstellung von Konsolidierungskonzepten, Anordnungswesen, Controlling einschließlich der Überwachung des Haushalts- und Budgetvollzugs, Berichtswesen, Führung der Anlagenbuchhaltung und der Kosten- und Leistungsrechnung, Schuldenverwaltung, Steuerverwaltung, Erstellung des Jahresabschlusses, Kommunikation mit vorgesetzten Dienststellen und Kommunalaufsicht

Produktziel:
gesetzeskonforme Haushaltsaufstellung und Haushaltsvollzug, rechtzeitige und ordnungsgemäße Steuerveranlagung, zeitnahe Abwicklung der Kassengeschäfte, zeitnahe Vollstreckungsmaßnahmen, Sicherstellung einer geordneten Finanzwirtschaft und wirtschaftliche Aufgabenerfüllung, Sicherung der Liquidität

Zielgruppen:
Einwohner und Bürger der Stadt Staufenberg, Beschäftigte, Mandatsträger, übergeordnete Behörden

Produktverantwortlicher: Gabriele Ohm-Goltze

Haushaltsdiagramm

-263.100 €
01.11.1.3.100 Haushalts- und Finanzwesen
01.11.1.3.100 Haushalts- und Finanzwesen
-263.100 €
-125.750 €
01.11.1.3.200 Kassenwesen
01.11.1.3.200 Kassenwesen
-125.750 €
Die Summe entspricht Zeile 26 (ordentliches Ergebnis) in der untenstehenden Ergebnistabelle

Ergebnisgliederung

Anzeige-Optionen

BeschreibungBetrag
10: Summe der ordentlichen Erträge
4.000 €
Ordentliche Aufwendungen
11: Personalaufwendungen
-299.100 €
12: Versorgungsaufwendungen
-22.050 €
13: Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
-38.600 €
14: Abschreibungen
0 €
15: Aufwendungen für Zuweisungen und Zuschüsse aus besonderen Finanzaufwendungen
0 €
16: Steueraufwendungen einschließlich Aufwendungen ausgesetzlichen Umlageverpflichtungen
-48.000 €
17: Transferaufwendungen
0 €
18: Sonstige ordentliche Aufwendungen
0 €
19: Summe der ordentlichen Aufwendungen
-407.750 €
20: Verwaltungsergebnis
-403.750 €
23: Finanzergebnis
14.900 €
26: Ordentliches Ergebnis
-388.850 €
29: Außerordentliches Ergebnis
0 €
30: Jahresergebnis
-388.850 €
33: Ergebnis der internen Leistungsbeziehungen
0 €
34: Jahresergebnis nach internen Leistungsbeziehungen
-388.850 €